Am Ohr den Körper heilen

Ob Schmerzen im Kreuz, am Knie oder Migräne: In unserem Ohr liegt ein Schlüssel zur Heilung. Über die Akupunkturpunkte am Ohr kann der Therapeut alle Körperorgane erreichen und Störungen behandeln – auch in Kombination mit schulmedizinischen Therapien. Doch nicht nur das: Das Ohr verrät dem Akupunkteur auch, wo die Krankheitsursache liegt. Die Methode der Ohrakupunktur wurde auf der Grundlage der chinesischen Medizin von dem französischen Arzt Paul Nogier entwickelt. Das war in den 50er Jahren.

Wie die Fußreflexzonenmassage, die im Fuß einen Spiegel des menschlichen Körpers sieht, basiert auch die Ohrakupunktur darauf, dass verschiedenen Bereiche des Ohres bestimmten Organen zugeordnet werden. Wie ein auf dem Kopf stehender Embryo bildet sich unser Körper im Ohr ab. So entspricht der innere Ohrrand der Wirbelsäule, die Mitte des Ohrläppchens dem Auge usw. In dieser Körperabbildung im Kleinen lokalisiert der Akupunkteur die so genannten Ohrreflexpunkte, d.h., die krankhaft veränderten Organpunkte und behandelt diese dann „punktgenau“. Vor allem bei Schmerzen hilft die Akupunktur sehr schnell. Die rasche Wirkung liegt an der direkten Verbindung zwischen Ohr und Zentralnervensystem – quasi per Express werden die durch den Nadelreiz ausgelösten Nervenimpulse zum Schmerzzentrum im Gehirn geleitet.

Um die Wirkung der Akupunktur zu intensivieren, werden vom Akupunkteur mitunter Dauernadeln gesetzt. Diese kann der Patient mit einem mitgelieferten kleinen Dauermagneten zu Hause ganz einfach aufladen. Sie kommen insbesondere in der Therapie zur Unterstützung der Raucherentwöhnung und zur Unterstützung des Abnehmens bei Übergewicht zur Anwendung. Grundsätzlich lassen sich fast alle Erkrankungen mit Ohrakupunktur behandeln, besonders erfolgreich ist die Methode jedoch in der Schmerztherapie z. B. bei • akute und chronische Rückenschmerzen • Schulter-Arm-Syndrom • Tennisarm • Hüftschmerzen • Knieschmerzen • Migräne, Spannungskopfschmerzen • Trigeminusneuralgie Aber auch • Tinnitus • Schlafstörungen u. a. lassen sich gut behandeln.

In Verbindung mit einer schulmedizinischen Behandlung können durch den schmerzstillenden Effekt der Ohrakupunktur Schmerzmittel meist deutlich reduziert werden. Ohrakupunktur wird auch in Verbindung mit der Osteopathie, Entspannungsverfahren und physikalischer Therapie sehr erfolgreich angewendet.